Wir wollen ihnen damit die Möglichkeit geben, sich einen eigenen Eindruck von der praktischen Arbeit eines Naturwissenschaftlers zu machen. Unsere Schullabore sind dafür perfekt ausgestattet. Von hochauflösenden Mikroskopen über geheimnisvoll blubbernde Fermenter bis hin zu Reinstarbeitsplätzen in Sterilwerkbänken kann alles angeschaut werden. Und ab und zu gibt es auch mal ein spektakuläres Experiment, bei dem es knallt, zischt und Funken sprüht !
Da war doch noch was? Ah ja - der Mensch! Der stehtt bei uns natürlich ganz oben, schließlich sind wir ja die Schule für Life Sciences: was macht meinen Körper fit, wo kriege ich Muskeln her, sind Vegetarier die besseren Menschen? Damit könnte ihr rechnen!
Und nicht nur das: unsere Schülerinnen und Schüler sind auch dabei und zeigen, was sie bisher gelernt haben. Und sie geben auch Antworten auf die Fragen, die man sich nie getrauen würde, einem Lehrer zu stellen.
Damit wollen wir all jenen Mut machen, die sich für Naturwissenschaften interessieren, bereits früh einen Weg in diese Richtung einzuschlagen. Wer sein Abitur oder seine Fachhochschulreife an einem Biotechnologischen oder Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium macht, hat unschätzbare Vorteile gegenüber anderen auf der Universität. Der Start fällt viel leichter, die ersten Hürden sind schnell überwunden, der Studienerfolg kann wesentlich geradliniger erreicht werden.
Hier könnt Ihr Euch schon mal den Flyer zum Event runterladen.
Und Ihr könnt auch mal anschauen, was im letzten Jahr im Labor geboten war.