Es war ein Highlight im Schuljahr, als die damalige Klasse 11 des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums Besuch von Professor Dr. med.Charlotte Niemeyer erhielt. Zum Auftakt der Reihe "Promi-Schulstunde", initiiert von der Mittelbadischen Presse, konnten die Schülerinnen und Schüler von der renommierten Forscherin und Leiterin der Freiburger Universitäts-Kinderklinik einen tiefen Einblick in das Krankheitsbild von Leukämie erhalten. Hier geht's zum Pressartikel dieses Ereignisses.
Die zwei Schulstunden gingen wie im Flug vorüber, und nach dem spannenden und bewegenden Einblick in die Schicksale der kleinen Patienten war für die Schüler klar: auch sie wollten einen Beitrag dazu leisten, dass in Freiburg eine neue Kinderklinik gebaut würde.
Inzwischen in die Klasse EG 1 aufgestiegen, organisierten sie mit ihrer Fachlehrerin der Chemie und Ernährungslehre, Sonja Richter, in der Schule einen großen Kuchenverkauf Der brachte gleich 200 Euro ein. Ermutigt durch die gute Erfahrung, gingen sie mit einem noch größeren Kuchensortiment in die Offenburger Innenstadt: in den Fastnachtstagen kamen nochmals mehr als 400 Euro zusammen.
So konnten Sie am 10.03.2015 voller Stolz dem Vertreter des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg, Herrn Wolfgang L. Obleser einen Spendenscheck über 625 Euro überreichen.