Logo - zur Startseite
Life Sciences – Schule fürs Leben
  • HLS Offenburg heißt jetzt:

     

    Helene Lange Schule

     

    Wer sie war und wieso gerade sie die Namensgeberin unserer Schule geworden ist, lest ihr HIER.

  • Lernen in modernen NWT-Räumen

    In unseren neuen Naturwissenschaft- und Technikräumen experimentieren unsere SchülerInnen in einer modernen und professionellen Lernumgebung.

  • Die HLS häkelt für die Umwelt

    Der Schutz unserer Natur ist ein wichtiges Thema. Wir beteiligen uns deswegen in Kooperation mit dem Frieder-Burda-Museum am Projekt "Crochet Coral Reef".

  • Förderverein unserer Schule

    Seit diesem Jahr ist der Förderverein Teil unseres Schullebens. Wenn auch Sie die HLS Offenburg unterstützen wollen, finden Sie die Beitrittserklärung hier.

  • Biotechnologie

    Wissen was man tut!

    Labortechnischer Zugang zu den Naturwissenschaften. Fundiertes biologisch-technisches Wissen - in Theorie und Praxis, in Projekten und im Labor. Abitur am BTG oder Berufsausbildung mit Erwerb der Fachhochschulreife-Reife am BKBT.

  • Pflege

    Von der Pflege des Neugeboren bis zur Versorgung eines alten Menschen - weit gespannt ist das Feld der Pflegewissenschaften. Ein lohnender Berufseinstieg mit viel Abwechslung und hoher Anerkennung und langfristiger Sicherheit im Berufsleben.

  • Ernährungswissenschaft

    Fit fürs Leben! Wer sich in Punkto Ernährung auskennt, lebt gesünder und die täglichen Herausforderungen in Schule und Beruf gehen leichter von der Hand. Richtig spannend sind die Ernährungswissenschaften natürlich auch als Profilfach fürs Abitur...

  • GärtnerIn und FloristIn

    Wenige Berufe sind so vielseitig wie GärtnerIn bzw. die Floristik. Junge Menschen mit Liebe zu Pflanzen, ästhetischem Empfinden und handwerklichem Geschick bringen gute Voraussetzungen für eine Ausbildung mit.

  • Mensa

    Ausspannen - auftanken - miteinander ins Gespräch kommen: 
    die Mensa ist Anziehungspunkt für alle.

Helene Lange "zieht" zum neuen Schuljahr in die HLS ein

Die HLS Offenburg hat einen neuen Namen. Die Frauenrechtlerin und liberale Denkerin Helene Lange wird zukünftig die "Patronin" unserer Schule sein. Mehr über sie lest ihr hier.

"Wegweisend, unerschrocken, beharrlich" - mit diesen Attributen könnte man Helene Lange (1848-1930) beschreiben. Bereits ihre Geburt im Revolutionsjahr 1848 in Oldenburg kann als Zeichen gesehen werden. Vielleicht wurden hier bereits die Weichen gestellt für ein Leben im Ringen um Gleichberechtigung und liberale Ideen.

Zeit ihres Lebens setzte sie sich für Frauen ein - erkämpft das Abitur für Frauen und sorgt dafür, dass Mädchen eine gleichwertige Ausbildung erhalten wie Jungen. Zudem setzt sie sich im von ihr gegründeten "Lehrerinnen Verein" für mehr weibliche Lehrkräfte an den Schulen ein - mit Erfolg! Sie publiziert Zeitschriften, hält Reden und tritt selbstbewusst in der Öffentlichkeit auf. Eine politische Antrittsrede beginnt sie mit den Worten "Meine Herren und Damen" und sorgt damit für einen kleinen Skandal.

Nach dem Ersten Weltkrieg gründet sie gemeinsam mit Gleichgesinnten die "Deutsche Demokratische Partei" und setzte sich für liberale Ideen ein. Auch die von ihr als "politische Lebensgemeinschaft" bezeichnete Beziehung zu Getrud Bäumer, mit der sie lange Jahre zusammenlebt und -arbeitet, zeigt ihre liberale, offene und für damalige Verhältnisse revolutionäre Ader.

Unsere Schule hat mit ihr eine Namensgeberin gefunden, die sehr gut in die Zeit passt. Gleichberechtigung und Weltoffenheit sind schließlich heute ebenso bedeutende Themen wie vor hundert Jahren. Da die HLS Offenburg einen hohen Anteil weiblicher Schülerinnen hat, passt auch das ins Bild. Und um ehrlich zu sein -  den angestaubten Namen "Haus- und Landwirtschaftliche Schulen" wollte man schon länger beerdigen. Nicht zuletzt, da die landwirtschaftlichen Berufe längst nicht mehr Teil unseres Bildungsangebots sind.

Wir als Schulgemeinschaft sind daher sehr glücklich, unser Profil mit dem neuen Namen "Helene Lange Schule Offenburg" schärfen zu können. Mit ihr haben wir eine Repräsentantin gefunden, deren Werte sich auch mit unseren hervorragend decken: Professionelle Bildung, Chancengleichheit und freies Denken.