Logo - zur Startseite
Life Sciences – Schule fürs Leben
  • Lernen in modernen NWT-Räumen

    In unseren neuen Naturwissenschaft- und Technikräumen experimentieren unsere SchülerInnen in einer modernen und professionellen Lernumgebung.

  • Die HLS häkelt für die Umwelt

    Der Schutz unserer Natur ist ein wichtiges Thema. Wir beteiligen uns deswegen in Kooperation mit dem Frieder-Burda-Museum am Projekt "Crochet Coral Reef".

  • Förderverein unserer Schule

    Seit diesem Jahr ist der Förderverein Teil unseres Schullebens. Wenn auch Sie die HLS Offenburg unterstützen wollen, finden Sie die Beitrittserklärung hier.

  • Biotechnologie

    Wissen was man tut!

    Labortechnischer Zugang zu den Naturwissenschaften. Fundiertes biologisch-technisches Wissen - in Theorie und Praxis, in Projekten und im Labor. Abitur am BTG oder Berufsausbildung mit Erwerb der Fachhochschulreife-Reife am BKBT.

  • Pflege

    Von der Pflege des Neugeboren bis zur Versorgung eines alten Menschen - weit gespannt ist das Feld der Pflegewissenschaften. Ein lohnender Berufseinstieg mit viel Abwechslung und hoher Anerkennung und langfristiger Sicherheit im Berufsleben.

  • Ernährungswissenschaft

    Fit fürs Leben! Wer sich in Punkto Ernährung auskennt, lebt gesünder und die täglichen Herausforderungen in Schule und Beruf gehen leichter von der Hand. Richtig spannend sind die Ernährungswissenschaften natürlich auch als Profilfach fürs Abitur...

  • GärtnerIn und FloristIn

    Wenige Berufe sind so vielseitig wie GärtnerIn bzw. die Floristik. Junge Menschen mit Liebe zu Pflanzen, ästhetischem Empfinden und handwerklichem Geschick bringen gute Voraussetzungen für eine Ausbildung mit.

  • Mensa

    Ausspannen - auftanken - miteinander ins Gespräch kommen: 
    die Mensa ist Anziehungspunkt für alle.

Online Bewerbungsverfahren - Nachmeldungen möglich

Die Anmeldung ist ab 2015 neu geregelt. Für die beruflichen Gymnasien und die Berufskollegs I erfolgt die Anmeldung zentral für ganz Südbaden über ein gemeinsames Online-Verfahren. Seit kurzem können sich auch Nachzügler online auf die Warteliste anmelden.

Die vorläufige Zuteilung von Schulplätzen durch das System des Regierungspräsidiums ist durchgeführt, das Schulsekretariat hat allen Bewerbern ein Mitteilungsschreiben versandt.

Wir freuen uns, dass wir mit einer großen Zahl von Schülern in das neue Schuljahr starten werden, leider gab es auch in wenigen Einzelfällen eine Absage. Viele Bewerber fragen sich, wie es zu der Platzzuteilung kommt. Das ist nicht ganz einfach zu verstehen, aber dennoch logisch und auch gerecht.

Zunächst wird versucht, allen Bewerbern einen Platz nach dem Wunsch ihrer ersten Priorität zuzuweisen. Da das nicht bei jedem gelingt, wird für die übrig gebliebenen versucht, einen Platz in der Schulart der zweiten Prioriät zuzuteilen. Möglicherweise wird dadurch jemand, der nach der ersten Priorität einen Platz erhalten hat, wieder verdrängt, weil seine Noten nicht so gut sind. Das heißt, der geforderte Notendurchschnitt um einen Platz zu erhalten, hebt sich an.

So entstehen bei jedem Verteilungsdurchgang immer wieder neue Zuweisungen. Am Ende sind dann alle Schulplätze verteilt, und einige wenige Bewerber gehen leer aus. Sei es, weil sie wirklich schlechte Noten hatten, oder weil sie sich ungeschickter Weise nur für eine Schulart an einer bestimmten Schule beworben haben.

Aber für alle gibt es noch eine echte Chance: entscheidend ist die Verteilung im Juli, wenn bis spätestens Montag, 20. Juli 2015 die maßgeblichen Zeugnisse (Jahreszeugnisse, Versetzungszeugnisse, Abschlusszeugnisse) vorgelegt sind. Dann erfolgt derselbe Verteilungsdurchgang wie jetzt, allerdings mit anderen Noten, mit anderen Mitbewerbern, anderen Prioriäten.

Denn inzwischen haben einige Bewerber sich für eine Ausbildung ein FSJ oder etwas anderes entschieden, oder sie haben Prioritäten geändert, oder Noten haben sich gebessert oder verschlechtert.

D. h., auch für diejenigen, die nach heutigem Stand keinen Platz erhalten konnten, gibt es gute Chancen, doch noch einen guten Schulplatz zu erhalten.

Aktuell:

Seit Mitte April 2015 können sich nun auch Nachzügler im Online-Verfahren auf eine Warteliste anmelden. Wie das funktioniert, steht auf unserer Infoseite.
Hier finden Sie Informationen zum Online-Verfahren und zur Ameldung.